Freitag, 15. Januar 2016

Über dem Good Harbour Bay Trail, Michigan, USA

Wie glücklich Farben machen können, erschließt sich erst, wenn sie vom Sonnenlicht selbst gemalt werden. Das Gelb der Blätter, das ich auf einem Spaziergang vom Little Traverse Lake in die Bucht von Good Harbour in Michigan entdeckte, war an sich schon unglaublich schön, zwar etwas fahl und ohne jede Röte, dafür mehr ins schwärzlich getönte Ende der Palette changierend, jedoch bereits von einer Leuchtkraft, die kein künstlich hergestellter Farbton, wie er seit Neuestem per EU Norm 471 an Autowarnwesten zu finden ist, je erreichen wird. Seine Tiefensättigung erreichte das Gelb aber erst beim Hinaufblicken in den Baum, dessen vom Himmel her illuminierte Blätterpracht sich wie ein leuchtendes Schutzschild über den Weg spannte. Weil die Sonne nur hinter sehr hohen Altostratus Wolken schien, war es möglich, über längere Zeit nach oben zu schauen ohne geblendet zu werden. Das Schauen tat gut, ganz so, als als habe das Sinnesorgan selbst ein eigenständiges ästhetisches Urteil getroffen und gebe nun dem Rest des Körpers zu verstehen, es ihm, dem Auge, gleich zu tun. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite